2021

Da aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 seit März 2020 die traditionellen gemeinsamen Abendvorträge der RGK und der Freunde der Archäologie nicht mehr vor Ort stattfinden können, entschloss sich der Vorstand des Vereines die Abendvorträge digital ins Netz zu bringen!

Unter der Initiative unseres Schatzmeisters Thomas Claus, hauptamtlich Regisseur und Produzent, wurden im Juni und Novemver 2020 an der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main insgesamt acht digitale Vorträge aufgezeichnet. Lesen Sie zu den Aufzeichnungen der ersten digitalen Vortragsreihe einen Beitrag im RGK-Blog.

Eine weitere Reihe von vier digitalen Vorträgen wurde angesichts des weitreichenden Anklangs und positiver Resonanz im November 2020 aufgezeichnet. Die digitale Vortragsreihe finden Sie gesammelt in einer Playlist auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Archäologischen Instituts.

Vorträge

27. Januar: Dr. Gabriele Rasbach (RGK Frankfurt): „Kulturkontakte – Mobilität – Migration“

In diesem Beitrag der digitalen Vortragsreihe des Fördervereins der Römisch-Germanischen Kommission des DAI „Freunde der Archäologie in Europa“ vergleicht Dr. Gabriele Rasbach von der RGK das römische Waldgirmes mit der ersten dauerhaft angelegten britischen Siedlung in Nordamerika, James Fort (heute Jamestown, VA).

Weiterlesen

17. Februar: Dr. Daniel Burger-Völlmecke (Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden): „Roms 400jähriger Militärstützpunkt in Mainz“

In einem weiteren Vortrag der digitalen Reihe des Fördervereins der Römisch-Germanischen Kommission des DAI „Freunde der Archäologie in Europa“ liefert Dr. Daniel Burger vom Stadtmuseum Wiesbaden einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung des Legionslagers von Mogontiacum. Die Thematik des Vortrags ist detailliert aufgearbeitet und umfassend ausgewertet publiziert in der RGK-Publikation Limesforschungen 31: Mogontiacum II von Daniel Burger-Völlmecke, die 2020 erschienen ist.

Details zur Publikation: https://www.dainst.org/-/limesforschu…

Weiterlesen

28. April: Dr. Sandra Schröer (RGK Frankfurt), „Das römerzeitliche Siedlungsmuster im Bereich der nördlichen Provinzgrenze zwischen Rätien und Obergermanien. GIS-gestützte Raumanalyse zur Annäherung an eine Binnengrenze des Römisches Reiches“

In diesem Beitrag der digitalen Vortragsreihe des Fördervereins der Römisch-Germanischen Kommission des DAI „Freunde der Archäologie in Europa“ nutzt Dr. Sandra Schröer von der RGK GIS-gestützte Raumanalysen, um den Verlauf der römischen Binnengrenze zwischen den Provinzen Rätien und Obergermanien zu rekonstruieren.

Weiterlesen

27. Mai: Dr. Katja Rösler (RGK Frankurt), „Von Scherbenhaufen zur digitaler Ordnung. Warum wir in der Archäologie so gerne Keramik klassifizieren“

In einem weiteren Vortrag der digitalen Reihe des Fördervereins der Römisch-Germanischen Kommission des DAI „Freunde der Archäologie in Europa“ befasst sich Dr. Katja Rösler von der RGK mit Ordnungssystemen, insbesondere Keramikklassifikationen, und deren Potenzial im digitalen Zeitalter.

Weiterlesen

21. Oktober: Dr. G. Rasbach und Dr. H.-U. Voß (beide RGK Frankurt), „Wandel ohne Annäherung? Der Burgstall von Mušov in Mähren und die römisch-germanischen Beziehungen während und nach den Markomannenkriegen“ (online/ keine Aufzeichnung)

15. November: „Der Grabungsbesucher. Ein archäologischer Filmabend“ mit Dokumentarfilmen und Erläuterungen von Thomas Claus (Berlin/Frankfurt) (online/ keine Aufzeichnung)

9. Dezember: Prof. Dr. Groneborn (RGZM Mainz) „Die Anfänge der Urbanisierung im Rhein-Main-Gebiet. Der Kapellenberg bei Hofheim am Taunus vor 6000 Jahren (166/168–180 n. Chr.)“ (online/ keine Aufzeichnung)