Ziele und Zweck

Die Römisch-Germanische Kommission (RGK) des Deutschen Archäologischen Instituts befasst sich länderübergreifend mit der vor- und frühgeschichtlichen und provinzialrömischen Archäologie in Europa vom Nordatlantik bis zum Schwarzen Meer.

Der 2004 gegründete und eingetragene Verein Freunde der Archäologie in Europa e.V. fördert und unterstützt die Arbeiten und Projekte der RGK. Er bietet zudem allen Interessierten die Möglichkeit, sich enger mit den Forschungen der RGK auseinanderzusetzen und gewissermaßen ein Teil von ihr zu werden. Laden Sie hier unsere Vereinssatzung herunter.

Freunde der Archäologie in Europa e . V. gewährt Zuschüsse für:

• archäologische Forschungen,
  • wissenschaftliche Veranstaltungen,
  • Publikationen,
  • Förderungen des wissenschaftlichen Nachwuchses,
  • Förderungen des internationalen Austauschs.

Als Vereinsmitglied werden Sie über aktuelle Tätigkeiten und Forschungen der RGK informiert und erhalten exklusive Einladungen zu Veranstaltungen mit renommierten Wissenschaftler:innen.

Dazu zählen:

• fundierte Fachvorträge, in denen Sie mehr über aktuelle Forschungen im Bereich der Archäologie Europas erfahren;
  • von Fachleuten begleitete Exkursionen in bedeutende Museen, zu aktuellen Sonderausstellungen und archäologischen Fundplätzen im In- und Ausland;
  • Veranstaltungen, wie das traditionelle Sommerfest mit Abendvortrag, bei denen das Fachkollegium und die Freunde der Archäologie zusammenkommen.

Der Förderverein Freunde der Archäologie in Europa e. V. steht allen offen, die sich für Archäologie und die Forschungen der RGK interessieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer (Download)

Als Mitglied oder durch Ihre Spende tragen Sie zur Erforschung der Archäologie Europas und zum Erhalt des kulturellen Erbes bei.

Auch Ihre Unterstützung wird dringend benötigt!